Wir gehen auf Schatzsuche -
Kindertag in Hannover

Die 6- bis 14-jährigen aus den Gemeinden der beiden hannoverschen Bezirke kamen am Sonntag, 23. Juni zum diesjährigen Kindertag zusammen.

Um 10 Uhr trafen sich die Kinder in der Kirche Hannover-List. Zunächst wurden die Lieder für den Gottesdienst geübt. Den unmittelbar danach beginnenden Gottesdienst leitete Bischof Dirk Hiddessen. Das Motto des Kindertages „Wir gehen auf Schatzsuche“ wurde durch die kurze Predigt, die passenden Lieder und in zwei Rollenspielen näher erklärt:

- Das Himmelreich gleicht einem Schatz.
- Nicht jeder Schatz ist mit Geld zu kaufen. Schätze können auch Dinge wie Frieden, Freunde oder Familie sein.
- Wenn man seinen Schatz mit Jesus teilt, kann er einem helfen, ihn mit der „Schatzkarte“ zu finden – die Schatzkarte ist die Bibel.
- Jesus zu finden ist der größte Schatz!

Nach dem Gottesdienst warteten bei strahlendem Sonnenschein schon viele tolle Angebote auf die Kinder: Es gab einen Pizzawagen, einen Waffelstand und eine Hüpfburg. An anderen Ständen konnte man individuelle Freundschaftsbänder knüpfen, Graffiti sprayen, einen Hindernisparcour durchlaufen, Schätze aussieben, Schatzkisten mit vielen Utensilien verzieren, sich schminken lassen oder in einem kühlen Nebenraum der Kirche Minecraft spielen. Dort konnten auch Körnerkissen genäht werden. Wer sich zwischendurch ausruhen wollte, zog sich in einen Chill-Raum zurück und tankte neue Energie für weitere Aktivitäten...

Mit einem gemeinsamen Gebet endete der Kindertag gegen 15.30 Uhr. Wohl jeder konnte heute mit einem Schatz wieder nach Hause fahren.