Startschuss für das neue Chorbuch

Endlich ist es da, das neue Chorbuch! Nach fast achtjähriger Wartezeit halten nun alle Sängerinnen und Sänger des Bezirks Hannover-Südwest ihr neues Liederbuch in den Händen.

Am Dienstag, dem 21. Januar 2014 fiel im Rahmen einer Auftaktveranstaltung für alle Gemeindechöre der Startschuss zur Nutzung des neuen Chorbuchs in den Gottesdiensten.

Unter der musikalischen Leitung von Matthias Schwieger (Chorleiter der Gemeinde Wunstorf) und Silvan Schäfer (Fachberater Musik für den Bereich Süd) wurden einige neue und geänderte Lieder gemeinsam erarbeitet und gesungen. Über 100 Sängerinnen und Sänger waren trotz widriger Wetter- und Straßenverhältnisse aus allen Gemeinden des Bezirks in unserer Kirche in Hannover-Herrenhausen zusammengekommen.

Bezirksevangelist Peter Harder erwähnte in seiner kurzen Ansprache die lange Entstehungsgeschichte des neuen Chorbuchs. Mit insgesamt 462 Liedern verschiedener Musikstile und Epochen ergibt sich nun für die Chöre ein deutlich breiteres musikalisches Spektrum als in der vorherigen Chormappe. Aus der alten Chormappe wurden 216 Lieder nahezu unverändert übernommen, so dass das neue Liederbuch auch ohne große Anlauf- und Probenzeit sofort genutzt werden kann. Besonders kleinere Chöre dürfen sich auf viele leicht zu erlernende und teilweise nur dreistimmige Liedsätze freuen.

Mit dem fröhlichen Kanon „Lobe den Herrn, meine Seele“ aus dem Kinderliederbuch endete die rundum gelungene Auftaktveranstaltung, die gleichzeitig ein erstes „Come Together“ der beiden am 1. Januar 2014 fusionierten Bezirke Hannover-Mitte und Hannover-West war. Gerne mehr davon!

Text S.Schäfer/Fotos S.Schmidt