Gottesdienst von Apostel Mutschler am 15.06.2016 in Uetze

Am Mittwoch, den 15.06.2016 hielt Apostel Mutschler den Gottesdienst in der Gemeinde Uetze zu dem Bibelwort aus 1. Korinther 15, 10: Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Bezugnehmend auf das Chorlied „Verleih uns Frieden gnädiglich“ legte der Apostel den Zuhörern nahe, für den Frieden in der Welt zu beten und einen eigenen Beitrag als Friedensstifter in der persönlichen Umgebung zu leisten.

Schwerpunkt des Abends war ein weiterer zentraler Begriff aus der Bibel: die Gnade. Apostel Mutschler gab der Gemeinde eine einfache Definition:  „Gnade bedeutet, Gott schenkt mir etwas Schönes, ohne dass ich es verdient habe, einfach so, weil er mich liebt.“  Er beschrieb verschiedene Facetten der Gnade Gottes, die wir in unserem Leben genießen können und die unser Wesen und unser Leben ganz automatisch verändern können.

Daraus entwickelt sich dann der Wunsch: „Lieber Gott, du schenkst mir so schöne Dinge; jetzt will ich auch etwas für dich tun.“

Bischof Hiddessen sprach in seinem Mitdienen von der schönen Tatsache, dass das, was wir sind, nicht von der Beurteilung anderer Menschen abhängig ist. Die Gnade Gottes ist es, die uns etwas sein lässt, über das wir uns freuen können.